Job 55-75Fachkräfte - aus der Region für die Region
Wenn der Geschirrspüler defekt ist, die Haustür klemmt oder der Router ausfällt – und Fachleute fehlen! In den nächsten Jahren werden wesentlich mehr Babyboomer pensioniert, als Junge ins Erwerbsleben eintreten.
Ueli Marbot und Stefan Ruef wollen mithelfen, dieser wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderung zu begegnen. Ihre Plattform soll dereinst aufzeigen, welche Wochenarbeitsplätze, Lehrstellen, Jobs und Jobs für 55-75 Jährige direkt vor der Haustüre zur Verfügung stehen.
Während um junge Talente vehement gerangelt wird, vermuten die beiden bei den Erfahrenen unausgeschöpftes Potenzial. Viele Menschen seien im Pensionierungs-Referenzalter körperlich und geistig fit und möchten vielleicht bis 75 arbeiten. Alters-Teilzeit und flexibel. Wer sich bereits vorzeitig pensionieren liess oder lassen musste, möchte nach der verdienten Pause möglicherweise eine andere Tätigkeit und an einem andern Ort starten.
An der Stammtischen werden GeschäftsführerInnen und Personalverantwortliche aus Burgdorf – Langenthal – und Solothurn neu denken und herausfinden, wie Erfahrung und Kapazität von «Jungseniorinnen und -senioren» sinnstiftend eingebracht werden können.